Net-Raver


Geschichte der Net-Raver in der Presse

Ok, Eigenlob stinkt bekanntlich und so muß ich vorausschicken, daß mir meine Artikel über Techno und das WWW nicht unbedingt gefallen. Trotzdem sind Heiko Mülleneisen und ich der Meinung, daß durch diese Artikel die Szene indirekt aufs WWW gekommen ist.
Im November 1994 gab es einerseits die Net-Raver, andererseits die Techno-Presse. Autausch zwischen beiden bestand fast nicht, nur Christof Damian hatte in seiner DeRave Homepage die deutschen Zeitschriften beschrieben. Ich fing mit der Novemberausgabe für das neue LOOP-Magazin an zu schreiben und brachte jeden Monat einen Artikel über das Internet. Der damalige Chefredakteur Heiko Mülleneisen war stark daran interessiert und als er Ende des Jahres beschloss, selber ein Mag aufzumachen, schrieb er groß ins Werbekonzept, daß das Magazin auch im WWW erscheinen würde. Mit der Januarausgabe der Frontpage erschien ein Fragebogen an die Leser über das Internet und wie sie es nutzen würden. Ohne das Ergebniss abzuwarten - die FP hatte mittlerweile wahrscheinlich auch von Heikos Konzept erfahren - gab die FP in der Februarausgabe bekannt, daß ein WWW-Server eingerichtet wird. Kurz danach wurden Heikos Magazinpläne eingestellt, die FP setzt aber noch voll auf WWW. Durch ihre professionelle Ausrüstung konnte sie jetzt Christof Damian für sich auf den Server gewinnen.
Zur Zeit sind die Partysanen, LOOP und angeblich DEEP dabei, WWW-Pages zu planen. Und dies, obwohl es über deren Benutzung noch keine Studien gibt...

Patrick Gruban, 95/04/04