Net-Raver


Patrick in deep 6/95:

MMM im WWW

Als Ambient DJ hat Mixmaster Morris (MMM) schon lange nicht nur in England einen Namen, denn er war einer der Wegbereiter dieser Musikrichtung. Doch nicht nur im musikalischen Bereich setzte Morris neue Masstäbe: Seit letztem Jahr hat er im World Wide Web (WWW) Informationsseiten über sich und seine Musik. So hat er Interviews aus verschiedenen Zeitschriften mit sich gesammelt, er hat Fotos von sich und die Dates wann er wo auflegt parat.

In letzter Zeit wird viel davon geredet, daß das Internet die Techno-Szene verändern könnte - besonders unbekannte Acts könnten davon profitieren, daß jeder Musik-Dateien im Netz ablegen kann. Der Nachteil: die Übertragung dauert meist sehr lange.

Nachdem Morris sowohl DJ ist als sich auch im Internet auskennt, haben wir ihm einige Fragen gestellt:


Wie kamst Du dazu, Dich fürs’ Internet zu interessieren?

MMM:Weil ich William Gibson las! Aber ich hab mich schon immer mit Computern beschäftigt...

Denktst Du, daß man das Internet schon bald in den meisten Haushalten erhalten kann?

MMM:Man kann es schon...wenn man eine Telefonleitung hat. man lann schon heute Online sein! Denkst Du, daß das Interesse der Leute an Deiner Musik geweckt wird, wenn sie Deine Homepage lesen? Natürlich! Und sie können viel mehr Details und Hinbtergründe erfahren, besonders für instrumentelle Musik wie Techno & Ambient

Denkst Du das Net macht neuen Djs und Live Acts einfacher ihre Tracks zu promoten?

MMM:Es gibt dem Künstler die Möglichkeit den Mittelsmann wegzulassn, z. B. die Plattenfirma und die Medien-Maschinerie! Wir brauchen Real-Time-MPEG-Audioübertragung! [d.h. die Tracks werden nicht zuerst auf der eigenen Festplatte gespeichert und dann abgespielt, sondern können sofort angehört werden; Red.]

Denkst Du, daß es schwieriger wird Platten zu kaufen, wenn Tracks kostenlos von unbekannten Künstlern per Internet zur Verfügung stehen?

MMM:Information will frei sein - Musik ist Information Jeder, der Musik kauft ohne sie vorher anzuhören ist ein Narr!

Was denkst Du wird die Zukunft im Netz bringen?

MMM:Starke Expansion! "global spamming" und Streiche Explosionsartige Ausbreitung der Disinformation ernsthafte Überlastung der Einrichtungen 12-Punkte Erholungsprogramm für "terminal mouse potatoes"

Glaubst Du daß die Djs und Live Acts in Zukunft ihre Sets von zu Hause aus machen werden und mit den Ravern nur per Kabel verbunden sind?

MMM:Nun, einige tun dies bereits, wie FSOL Aber ich denke sie sind Anti-Sozial! Ich gehe gerne zu echten Parties und bleibe nicht zu Hause!

Was denkst Du ist der Unterschied zwischen der Deutschen und der Englischen Rave-Szene?

MMM:In Großbritannien sind die Musikindustrie und die Presse viel stärker! Deshalb ist die Underground-Musik auf allen Ebenen unter Beschuss ... sie versuchen aus Techno ein "smutziges Wort" zu machen - mit einigem Erfolg! Die Meisten großen englischen Djs sind alle A&R-Leute bei großen Labels. Sie spielen und beurteilen nur gemeinsamen Dance Mist... Aber jetzt kämpft der Underground zurück mit Jungle, der aus London explodiert und Ambient, der sich rund um den Globus verbreitet und sogar IDM-Techno wird in großen Bereichen populär. Es wird wieder ein heißes Jahr für die Musik...


Zurück zur ersten Seite E-Mail an X-letter Patrick Gruban, HTML 3.0, 95/06/23