Net-Raver


Patrick im Partysan 4/95:

Was ist los im Web?

Das World Wide Web (WWW) ist zur Zeit in aller (Computernutzer-) Munde, und so langsam fragen sich immer mehr Leute, ob da nicht eine neue Spielerei gehyped werden soll. Wir haben in den letzten Patysanen zwar einiges Allgemeines aber wenig Konkretes geschrieben, wo denn RaverIn interessantes im Netz findet - hier eine kleine Übersicht.
Deutschlands wohl ehrgeizigstes Projekt hat wohl die Frontpage gestartet. Mit einer Rechneranlage im Wert von mehreren zehntausend Mark und zwei festen Mitarbeitern versucht Deutschlands auflagenstärkstes Raver Mag sich auch im Web an vorderste Front zu drängen. Unter http://www.techno.de/ findet man Frontpage, Sense, Camel Silverpages und Arena. Groß wurde zwar in der Frontpage angekündigt, daß alle Artikel der neuesten Ausgabe im Netz abrufbar wären, Ende März man aber nur einige Cityreports (darunter nicht einmal München) und die Interviews ansehen. Dafür ist das Layout der Netzausgabe besser zu lesen (aber unkreativer). Viel ist aber geplant, wenn man den Berlinern trauen darf. So wollen sie alle alten FPs ins Web legen (ein Teil mit Interviews ist schon drin), Kleinanzeigen sollen ausgetauscht werden können, ein "Techno Online Archiv" (was immer das sein soll) soll entstehen, und die Vorzeigeraverinnen Octopussies sollen ihren Namen für eine Chatline hergeben (wobei das nach ferner Zukunftsmusik klingt). Die Silverpages sind schon jeweils für die aktuelle Woche im Netz, noch ist man aber gründlicher mit einem aktuellen Partysanen auf Papier informiert. Die Zukunft soll Tracks auf dem Netz, Videos, und noch mehr Daten bringen. Es bleibt abzuwarten, was JL und seien Crew wirklich realisieren.
Die Nr. 1 in Rave und Web sind wohl zur Zeit die unabhängigen "DeRave"-Seiten (http:// wsiserv.informatik.uni-tuebingen.de/~damian/derave/) des Tübinger Students Christof Damian. Mit Verbindungen zu allen wichtigen Servern weltweit, sowie Überblick über die deutsche Zeitschriftenszene (Die Housepost ist dort auch komplett abzurufen) ist Christof zum JL der Techno-Netz-Szene geworden. Wie man hört wird Christof aber auch mit dem richtigen JL zusammenarbeiten, denn FP kann bessere Systemressourcen zur Verfügung stellen - es scheint sich ein Monopol zu bilden.
Zur Zeit scheinen alle Deutschen Rave Mags auf den WWW-Zug aufspringen zu wollen. Natürlich werden wir nicht zurückbleiben. Watch out more more infos!

Patrick Gruban, 95/04/02