Net-Raver


Patrick in LOOP 3/95:

Was ist wo im WWW?

Nachdem sich au den Artikel über das WWW in der LOOP 2/95 etliche Raver bei mir per e-mail meldeten und anfragten wo man dann Techno-Homepages abrufen kann, hier eine kurze Übersicht.
Für Deutschland hat wohl der Tübinger Christof Damian die bisher informativste Homepage namens DeRave (WWW-Adresse: http://wsiserv.informatik.uni-tuebingen.de/~damian/derave/) für das WWW entworfen. Flyer für wichtige Ereignisse (wie z. B. Rave am Ring) sind als Grafik zu bewundern, Bilder von vergangenen Raves und Love Parades kann man abrufen und auf der heimischen Festplatte speichern. Eine Liste deutscher Label kann man ebenso wie das erste Internet-Magazin Planet-E abrufen. Im Info-Teil findet man das Titelbild einer LOOP zwischen anderen Techno-Magazinen. Eine ausführliche Seite mit Querverweisen führt einen zu Mailinglisten (Verteiler für Informationen per e-mail), Newsgruppen (auch Bretter genannt, s. LOOP 11/94) und WWW-Anbietern wie Hyperreal.
Hyperreal (WWW-Adresse: http://hyperreal.com/) ist wohl die internationale Anlaufstelle für alle Raver im WWW. Von dort aus sind Verbindungen zu amerikanischen Techno, Ambient oder EBM-Seiten aufgezeigt, nach Finnland kann man sich verbinden oder in andere Länder. Hyperreal in San Francisco führt auch eine Liste mit Djs und ausgewählten Tracks von ihnen. So hat Paul van Dyk eine Seite mit Foto und Plattencover in USA, Cosmic Baby ist mit Anspieltips aus einer neuen Scheibe vertreten. Informationen über Ecstasy ist ebenso zu bekommen wie Berichte über Raves in USA, die oft illegal sind.
Etwas mager ist hingegen der großankündigte Versuch unserer Kollegen von der Frontpage einen WWW-Server aufzubauen (WWW-Adresse: http://www.techno.de/). Gerade ein Artikel war zur Redaktionsschluß auf dem Server und die Silverpages lieferten nur Inofs über die laufende Woche.
In Zukunft wird sich der Streit um den Markt der Magazine im WWW wohl noch drastischer verschärfen. Schon ist die österreichische Envelope online, die Housepost hat ihre erste Ausgabe schon im Netz und bald werden die Partysanen (vertreten in München, Köln und Linz) ein größeres WWW-Projekt starten wie man hört.

Patrick Gruban, 95/04/02